Home Vermietung Projekte Termine Kontakt Impressum WEB Counter by GOWEB Besucher seit 27.7.11
Baggy
Wartburg
- Lausitzring 2008
Lupo
VW Lupo 3l - 2l
VW Lupo V8
Audi A8 3l 1,2TDI

vom 3l VW Lupo zum 2-Liter
Originalgewicht: 890kg
jetziges Gewicht: 780kg

Gewichtsreduzierung:
  • -8kg - Stahlgewicht (nur eine Seite weil Baterie hinten) raus
  • Heckscheibenwischer u. -motor abmon- tiert + Kabel gekürzt
  • 1 Gasfeder an Heckklappe ab
  • -8kg Antidröhnplatten im Innen- und Motorraum ab
  • Plastikverkl. im Front- u. Kofferraum ab
  • Textilmatten unter Teppich rauslassen
  • -1,5kg - Türverkleid. jetzt Nadelfilz
  • -1kg - Kopfstützen hinten raus
  • -10kg - Umbau auf Handschaltung (hydraulik, Steuerteil, Kabel raus)
  • Motorabdeckung u. Dämmmatte weg
  • -2kg - Bremsscheiben schmaler gedreht (Klötzer nun vom Golf II)
  • -1,5kg - Kühlerlüfter am Motor raus
  • Türlautsprecher raus
  • -5kg - Schwungscheibe abgedreht (besseres Ansprechverhalten)
  • -5kg - Batterie in den Motorraum gesetzt (Kabel nach hinten weg)
  • -1,4kg - Gurte vom Polo 86C vorn
  • -1,2kg - Einarmwischer Frontscheibe Eigenbau aus Alu
  • -3,5kg - Stabilisator an Vorder- und Hinterachse entfernt
  • -3,5kg - Fahrer- u. Beifahrerairbags weglassen (da Unfallwagen)
  • Hinterachse Leichtbaukonstruktion
Reibungsverminderung:
  • schmale Leichtlaufreifen (135er)
  • Leichtlaufmotorenöl
  • Radlager auf Ölschmierung umgestellt
  • Gelenkwellen werden beim Einbau des neukonstruierten Motors gerade gestellt
Luftwiderstand verringern:
  • Dachantenne ab
  • Fahrerseite kleinen Außenspiegel
  • geschlossene Radkappen
  • Fahrzeug tieferlegen
  • Kennzeichenhalterung vorn ab
  • Dach choppen
Motorneukonstruktion:
  • 0,8 l TDI PD 2-Zylinder (ca. 40 PS)
  • 1. Zylinder abgesägt und plangefräst
  • Nockenwellenmittelstück vom 1,9 TDI PD
  • Kurbelwellenmittelstück vom 1,6 TDI vom Golf 2
  • Antrieb der Ausgleichswelle und der Ölpumpe über Zahnräder
  • Nockenwellenantrieb über Kette in neu gebauten
    Kettenkasten aus Alu
  • Startergenerator statt Anlasser und Lichtmaschine am Getriebe angeflanscht
  • Wasserpumpe weg und dafür Schwerkraftkühlung
    (Kühler unter Motorhaube)
  • zur Zeit in Erprobungsphase in einer roten 3L Karosse